Superliga Linz

Am Freitag, den 21.4.2017, fuhren wir (Linda, Viola, Eliana, Maya, Manuela, Claudia und ich) gemeinsam mit 15 anderen Vorarlberger TeilnehmerInnen und BetreuerInnen nach Linz. Die Zugfahrt vertrieben sich die Mädchen mit „Wehrwolf“ spielen und essen. Mit über einer halben Stunde Verspätung kamen wir in Linz an. Auf dem Weg zum Jugendgästehaus stärkten wir uns in der Pizzeria, bevor wir dann müde im Quartier ankamen.

Am nächsten Morgen machten wir uns nach dem Frühstück noch zu Fuß auf den Weg zum Spar, um uns mit Proviant für die Halle zu versorgen, bevor es dann am Nachmittag ernst wurde.

Zum Glück verflog die anfängliche Nervosität recht schnell und die Mädchen zeigten bei ihrem ersten nationalen Turnier ihre Qualitäten. Obwohl alle Altersklassen (U18- U11) in einer Gruppe spielten konnten alle Altacherinnen Siege verbuchen.

Aus Zeitgründen mussten wir leider einen Teil der Kreuzspiele w.o. geben, da wir ansonsten den Zug verpasst hätten.

Schlussendlich belegten die Mädchen die folgenden Endplatzierungen:

Viola: 16. Platz

Linda: 20. Platz

Eliana: 22. Platz

Maya: 28. Platz

Auf jeden Fall war das Spielen in der 55 Tische fassenden Tips Arena eine Reise wert.

Bedanken will ich mich noch bei den Mädchen für den vorbildlichen Einsatz und bei den beiden Elternteilen Manuela und Claudia, die mich sehr unterstützten.

Sarah Kainz

 

Hier noch die "Interviews" mit unseren 4 Mädchen:

Eliana: "Die 3 Tage mit den anderen Mädchen haben mir sehr viel Spaß gemacht. Wenn man so viel Spaß zusammen hat ist sogar das Verlieren nicht so schlimm. Mir ist aufgefallen, dass die anderen Spielerinnen oft Seitschnitt Angaben gemacht haben. Auf solchen Turnieren ist es wichtig nicht nur auf Sicherheit zu spielen, sondern auch Sachen auszuprobieren."

Linda: "Wir Mädchen hatten so viel Spaß zusammen und haben uns bei jedem Match gegenseitig unterstützt. Wir waren immer für einander da. Bei der Superliga konnten die meisten Spielerinnen Oberschnitt Angaben und schon Rückhandtopspin spielen. Das möchte ich auch so schnell wie möglich lernen."

Maya: "Die Reise nach Linz mit den anderen 3 Mädchen und Sarah hat mir sehr gut gefallen. Es war toll auch mal gegen ältere Spielerinnen zu spielen. Viele gegen die ich spielen konnte waren schon 16. Von ihnen konnte ich viel lernen. Sie spielten oft einen Flip wenn ich Angabe gemacht habe. Ich habe aber auch einige neue Taktiken gesehen, die ich in meinen Spielen in Zukunft ausprobieren möchte."

Viola: Die Superliga in Linz war einfach toll. Wir vier Mädels halfen immer zusammen. Unser ständiger Zusammenhalt, unsere Freundschaft und unsere gegenseitige Hilfsbereitschaft waren unglaublich. So kann jede von uns auf einen schönen Ausflug, mit jede menge tollen Erlebnissen und Erfahrungen zurückblicken."