Jahresrückblick

Wie schnell die Zeit vergeht und schon wieder ist eine Tischtennissaison vorbei. Hier nochmal ein kurzer Rückblick auf die Höhepunkte:

Herausragend in dieser Saison war mit Sicherheit das 7. Firmen und Ortsvereinsturnier. Dieses Turnier hat schon lange Kultstatus in der Kummenbergregion erlangt. Auch dieses Jahr nahmen über 30 Mannschaften teil. Der Titel ging an den Badmintonverein Altach. Nach vielen spannenden Spielen wurde noch bei der Ü39 Party ordentlich gefeiert.

Auch unser Nachwuchs war wieder viel unterwegs. Neben den zahlreichen Erfolgen bei den beiden Landesmeisterschaften (6x Gold, 4x Silber, 11x Bronze), nahmen die Kinder noch an 2 Nachwuchsligaturnieren, der U13 Staatsmeisterschaft in Dornbirn und der U15 Staatsmeisterschaft in Freistadt teil. Aber auch außerhalb des „täglichen Tischtennisalltags“ konnte unser Nachwuchs bei diversen Veranstaltungen mitmachen (Spielenachmittag, Filmabende, Silvesterlauf, polysportives Trainingslager, Abschlussgrillen).

Erwähnenswert ist auch wie sich die einzelnen Mannschaften geschlagen haben:

Unsere 1. Mannschaft in der Landesliga war einer der Hauptakteure in einer der spannendsten Meisterschaftsentscheidungen. 3 Mannschaften kämpften um den Titel in Vorarlbergs höchster Spielklasse. Schlussendlich mussten sich Sarah Kainz, Wolfi Mayer und Fredy Welte Kennelbach und Hörbranz als 3. um nur einen Punkt geschlagen geben. Herausragend war der 6:4 Sieg gegen Kennelbach in der Herbstrunde, da Kennelbach sich mit einem Bundesligaspieler verstärkt hatte. Auch mit den Rängen 5 (Sarah 17:7), 6 (Fredy 16:7) und 8 (Wolfi 14:9) in der Einzelrangliste sind alle Altacher in den Top 8 vertreten.

Die 2. Mannschaft startete mit dem Ziel das obere Playoff zu erreichen in die Herbstsaison. Dieses Ziel wurde, auch aufgrund zahlreicher Verletzungen, leider nicht erreicht. So mussten Clemens Mair, Rajko Schermer, Carlos da Cunha und Patrick Maier ins untere Playoff, dort wurde man souveräner Dritter. In der Einzelrangliste ist auch hier hervorzuheben, dass alle Altacher sich in den Top 9 klassierten. Rajko schaffte es mit 18:5 auf den 2. Rang, Carlos mit 17:6 auf den 4. Rang und Clemens mit 11:10 auf den 9. Rang. Patrick kam im Frühjahr wegen beruflicher Gründe nicht mehr zum Einsatz.

Auch die 3. Mannschaft startete mit dem Ziel oberes Playoff erreichen in die Saison. Nur aufgrund des Spielverhältnisses schafften sie es nicht ganz. Im Frühjahr hatte die Mannschaft (obwohl zu 5.) mit zahlreichen Ausfällen zu kämpfen, belegte aber dennoch mit nur einer Niederlage den 1. Rang. Erwähnenswert ist auf jeden Fall, dass Manfred bis zu seiner Abreise nach Kroatien keine Partie verlor (10:0). Auch die anderen 4 spielten eine sehr gute Frühjahrssaison und kamen auf die Ränge 5 (Olli Staffler 9:2), 6 (Stefan Melojer 18:9), 9 (Falk Liebnitzky 11:7) und 14 (Felix Amann 9:13).

Die 4. Mannschaft mit den beiden Jungstars Michelle Mathis und Philip Schwab wollte nicht aus der 3. Klasse absteigen. Mit den beiden erfahrenen Spielern Helmut Rojak und Helmut Nestler im Rücken schafften sie dies in bravouröser Manier und belegten am Ende den 5. Rang. Leider wird sowohl Michelle als auch Philip nächste Saison nicht für Altach Meisterschaft spielen. Michelle legt aufgrund ihrer Matura, bei der wir ihr viel Glück wünschen, ein Jahr Pause ein und Philip wird uns in Richtung Klaus verlassen. Wir wünschen Philip viel Glück in Klaus und hoffen ihn vielleicht bald wieder in Altach begrüßen zu können.

Nach dem sensationellen Aufstieg in die 4. Klasse war das logische Ziel für unsere 5. Mannschaft der Klassenerhalt. Durch den Ausfall von Marcel Koneth gleich zum Start der Meisterschaft, hatte die Mannschaft die ganze Saison mit fehlenden Spielern zu kämpfen. So kamen insgesamt 9 Spieler zum Einsatz. Die Klasse konnte leider nicht gehalten werden, dennoch hatte die Mannschaft immer Spaß am gemeinsamen Spielen.

Unsere 6. Mannschaft bietet schon seit Jahren unseren Nachwuchsspielern die Möglichkeit, auch neben den Nachwuchsturnieren gegen Spieler anderer Vereine zu spielen. Diese Saison wurden unsere Kinder von Mario Lusser, Andrea Nestler und Jürgen Vogelauer unterstützt. Ein großer Dank gilt Ehrenobmann Helmut Rojak, der als Kapitän dieser Mannschaft fungierte. Er plante und organisierte alles und war bei jedem Spiel dieser Mannschaft als Betreuer dabei. Diese Saison kamen 5 Nachwuchsspieler zum Einsatz: Patrick Rojak, Phillip Rojak, Jannick Goripow, Viola Giesinger und Julia Adlboller.

Ein riesen großes Dankeschön gilt unseren Sponsoren Ender Klima, Müller Wohnbau, Mathis Technik am Dach, Alphagate Automatisierungstechnik, Schwab Küchen, Tischlerei und der Gemeinde Altach!

Wir freuen uns schon auf die kommende spannende, lustige und erfolgreiche Saison 2016/17!