Intercup Jeumont

Ping Pong Club de Jeumont hieß der Gegner im 1. Gruppenspiel des Intercup 2018/19. Für den UTTC traten David, Carlos und Patrick die lange Reise nach Frankreich an. Voller Motivation ging es am 22. September um 06:00 los Richtung Jeumont. Nach der 10 Stunden dauernden Fahrt konnten sich unsere 3 Akteure noch etwas im Hotelzimmer ausruhen, bevor es  Richtung Halle ging. Nach dem Austausch der Gastgeschenke ging das Spiel um 19:00 Uhr los. Patrick durfte als Erster gegen Johan Pature an die Platte. Nach einem sehr nervösen Beginn von beiden zeigte der Franzose seine Klasse und zeigte Patrick mit einem klaren 3:0 seine Grenzen auf. Im 2. Spiel durfte Carlos gegen Jean Lauric (aktuell Nr. 205 der ITTF Weltrangliste) ran. Wie zu erwarten war gewann der Franzose mit 3:0, aber Carlos konnte seinen Gegner mit seinen raffinierten Stopbällen immer wieder in Verlegenheit bringen. David sollte für Altach im 3. Einzel gegen den 16. Jährigen Olivan Lesterguy die Kohlen aus dem Feuer holen. Zunächst sah es auch danach aus. 2:0 Satzführung und Matchbälle bei 10:7. Leider musste David den Strapazen der langen Autofahrt Tribut zollen und konnte das Spiel nicht unter Dach und Fach bringen. Der junge Franzose stellte sich immer besser auf Davids Spiel ein und gewann schließlich denkbar knapp mit 3:2. Nun war das Doppel an der Reihe. David und Patrick traten gegen Ionut Andrei Flamind und Nicolas Verones an. Die Altacher konnten eigentlich gut mithalten, machten aber zu viele Eigenfehler und gaben jeden Satz in der Verlängerung ab, Endstand 3:0 für die beiden Franzosen. Damit war das Spiel leider entschieden. Die restlichen Partien wurden dennoch ausgespielt. Patrick verlor sang und klanglos gegen Jean Lauric mit 3:0, Carlos tat sich ebenfalls schwer gegen Olivan Lesterguy und konnte leider auch keinen Satzgewinn verbuchen. Im letzten Spiel hofften wir auf einen Ehrenpunkt von David. Die Müdigkeit war ihm deutlich anzusehen, er fand nie in sein gewohntes Spiel und musste die Partie mit 3:1 abgeben. Nach dem Spiel wurde ein leckeres Buffet aufgetischt. Man aß, trank und tauschte "Tischtennisweisheiten" aus. Um 23:30 Uhr kehrten die erschöpften Altacher ins Hotel zurück, bevor es am Sonntag um 05:00 Uhr wieder zurück in die Heimat ging. Ein großes Dankeschön an den Ping Pong Club de Jeumont für die Gastfreundschaft und den herzlichen Empfang.